Wir teilen unser Wissen zu Verordnungen und helfen
wenn Du Fragen zum Schnelltest bei intervivos hast

Unter Umständen könnten einige Informationen  auf dieser Seite nicht mehr aktuell sein, da sich die gesetzliche Situation ständig ändert.
Bitte wende Dich im Zweifel an eine zuständige lokale Behörde.

Bei Notfall-Fragen zu Deinem Testergebnis oder anderen dringenden Themen sind wir auch telefonisch erreichbar.

Fragen? Wir haben Antworten!

Tests

Mit welchen Schnelltests wird gearbeitet?


Wir arbeiten ausschließlich mit Nasenabstrichtests im vorderen Nasenbereich. Die Anbieter unserer Schnelltests ändern sich, sind jedoch ausschließlich BfArM gelistet und erfüllen die höchsten Anforderungen des Bundesgesundheitsministeriums.




Wie oft darf ich mich kostenfrei testen lassen?


Zur Zeit dürfen sich alle Bürger:innen Deutschlands sowie Personen mit üblichem Aufenthaltsort in Deutschland täglich kostenlos testen lassen. Stand: 11.05.2021




Ab welchem Alter werden Kinder getestet und womit?


Wir testen Kinder ab 6 Jahren mit Nasenabstrichtests. Natürlich geben wir uns die größte Mühe den Kleinsten die Angst zu nehmen und sie zu beruhigen. Wenn es gar nicht anders geht, darf Mama oder Papa unter unserer Aufsicht den Abstrich durchführen.




Darf ich mein Kind selber testen?


Das ist die absolute Ausnahme, wenn die Kleinen die Tester:innen nicht akzeptieren. In diesem Fall dürfen die Eltern den Abstrich unter genauer Beobachtung durch unser Testpersonal auch selber durchführen.




Wie tief wird das Wattestäbchen beim Test in die Nase geschoben?


Das Stäbchen geht etwa 2-3cm tief in die Nase. Diese Anforderung müssen wir erfüllen, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten.




Was passiert, wenn ich einen positiven Test habe?


Wir informieren Sie und das Gesundheitsamt. Sie sind verpflichtet einen PCR Test durchführen zu lassen und sich umgehend in Quarantäne zu begeben. Wir unterstützen und informieren Sie in diesem Falle.




Muss ich mich auch testen lassen, wenn ich geimpft bin?


Vollständig geimpfte Personen (1. und 2. Impfung ist erfolgt) müssen sich nicht in den vorgegebenen Abständen testen lassen. Es darf davon ausgegangen werden, dass ein ausreichender Schutz vor einer Ansteckung besteht. Es ist die Vorlage des Impfausweises ausreichend.




Muss ich mich testen lassen, wenn ich die Krankheit bereits durchgemacht habe?


Ja. Anders als bei den Impfungen, ist nach den bisherigen Studien unklar, wie gut Personen, die die Krankheit bereits durchgemacht haben, gegen eine Neuinfektion geschützt sind. Außerdem hängt der Schutz auch davon ab, wie hoch die Viruslast während der Erkrankung (oder Infektion) war. Außerdem brauchen wir für das Modellprojekt eine eindeutige und schnell zu überprüfende Regelung. Der Impfausweis lässt sich schnell prüfen. Ob eine Erkrankung durchgemacht wurde, lässt sich hingegen schwerer prüfen. (Stand: 21.04., 15:12 Uhr)




Was ist, wenn ich Corona hatte und deswegen nur einmal geimpft wurde?


Wenn die Corona-Infektion überwunden wurde, ist ggf. nur eine Impfung ausreichend. Wenn Sie belegen können, dass Sie 1. die Coronainfektion überwunden haben und 2. dass nur eine Impfung ausreichend ist, um den Vollschutz herzustellen, sind diese Belege ausreichend, um Sie von der Testpflicht auszunehmen. (Stand: 21.04., 15:13 Uhr)




Werden auch Spucktests gemacht?


Spucktests werden momentan nicht in intervivos Teststellen angeboten.




Werden auch Rachentests gemacht?


Rachentests werden momentan nicht in intervivos Teststellen angeboten.




Darf ich mich selber testen?


Nein, wir können das auch viel besser.




Wie oft muss ich mich testen lassen um in Geschäften einkaufen oder in Restaurants essen zu dürfen?


Diese Regelungen variieren von Bundesland zu Bundesland und sogar zwischen Städten. Bitte informieren Sie sich welche Regelung an Ihrem Standort gilt.





Terminbuchung/Teststation

Wie kann ich einen Termin umbuchen oder absagen?


Termine können nicht umgebucht werden. Sollten Sie einen Termin mal nicht einhalten können, stornieren Sie ihn bitte. Die Funktion dazu finden Sie in der Bestätigungsemail mit dem QR Code. Allerdings können sie einen gebuchten Termin auch an jeder anderen unserer Teststationen wahrnehmen. Wenn es grade nicht zu voll ist, auch zu anderen Zeiten. Der QR Code ist immer gültig.




Warum kann ich einen Termin nicht buchen?


Wenn ein gewünschter Termin nicht buchbar ist, sind wir an der Station ausgebucht. Bitte wählen Sie eine andere Zeit oder einen anderen Standort.




Kann ich auch telefonisch einen Termin buchen?


Nein, Terminbuchungen ausschließlich über www.intervivos.de




Warum werden mir keine Uhrzeiten angezeigt?


Wenn die gewählte Station komplett ausgebucht ist, werden keine Termine mehr angezeigt.




Gibt es auch Teststationen, in denen keine Anmeldung vorab nötig ist?


Momentan nicht, wenn Sie aber einen bereits benutzten QR Code von uns haben, können Sie sich damit jederzeit an einer Station, die grade Kapazitäten hat, vor Ort direkt einbuchen. Ohne die Daten erneut eingeben zu müssen




Muss ich alle Termine wirklich einzeln buchen?


Ja, somit ermöglichen Sie uns, mit Ihrem Kommen zu rechnen und keine oder nur kurze Wartezeiten zu garantieren.




Reicht eine Anmeldung mit einem QR-Code?


Wenn die Station an der Sie sich befinden gerade nicht sehr voll ist, können Sie sich auch mit einem bereits benutzten Code ohne Termin einchecken.




Ich habe kein Smartphone, wie bekomme ich mein Ergebnis?


Entweder per SMS oder als Ausdruck. Dafür werden wir einige der Stationen mit Druckern ausrüsten. Das Zertifikat können Sie sich dann nach ca. 15 Minuten abholen.




Wann kann ich Termine im Juni buchen?


Die Junitermine werden in Kürze freigeschaltet




Warum kommt keine Bestätigungs-E-Mail bei mir an?


Meistens liegt es an einem Schreibfehler in der Adresse, oder unsere Email ist im SPAM gelandet. Da wir sehr viele Mails verschicken, geraten wir gerade bei den kostenfreien Anbietern immer mal wieder auf eine SPAM Liste, und unsere Mails werden abgelehnt. In diesem Fall ist es hilfreich eine andere Emailadresse anzugeben und den Termin erneut zu buchen.





Ergebnisse

Warum bekomme ich mein Ergebnis nur per SMS und keine E-Mail?


Meistens liegt es an daran, dass unsere Email im SPAM gelandet ist. Da wir sehr viele Mails verschicken, geraten wir gerade bei den kostenfreien Anbietern immer mal wieder auf eine SPAM Liste, und unsere Mails werden abgelehnt. In diesem Fall ist es hilfreich eine andere Emailadresse beim nächsten Termin anzugeben.




Kann ich das Ergebnis auch in gedruckter Form an den Stationen bekommen?


An einigen ja, an anderen noch nicht. Informationen dazu folgen.





Modellregion: Gastbetriebe

Muss ich als Vermieter wirklich eine Vereinbarung mit einem Testzentrum schließen? Kann ich die Gäste nicht einfach zum nächsten Testzentrum hier vor Ort schicken?


Nein, Sie müssen als Vermieter sicherstellen, dass Urlauber während Ihres Aufenthalts mindestens alle 48 Stunden getestet werden. Es darf nicht passieren, dass ein Urlauber nicht getestet werden kann, weil die Testzentren nicht die Zeit und Kapazitäten haben, Ihre Gäste zu testen. Als Vermieter können Sie sich aber schulen und dafür akkreditieren lassen, selbst Tests durchzuführen. Inseltest bietet Schulungsmöglichkeiten an, die Plätze sind jedoch schnell ausgebucht und daher nicht immer verfügbar.




Wie bekomme ich eine Kooperationsvereinbarung?


Unter dem Reiter „Unternehmen“ auf unserer Website finden Sie eine genaue Anleitung, wie Sie die Kooperationsvereinbarung herunterladen können. Diese Kooperationsvereinbarung ist für Ihre Unterlagen, fügen Sie diese Ihrem Antrag an den Kreis bei. Wir haben Ihr Daten aus der Eingabemaske und brauchen das Dokument nicht.




Was kostet mich eine Kooperation?


Die Kooperation ist für Sie kostenlos.




Was kosten die Tests meiner Mitarbeiter?


Dazu arbeiten wir gerade an einer Lösung, im Rahmen der kostenlosen Bürgertestungen können Ihre Mitarbeiter jedoch außerhalb der Arbeitszeiten kostenlose Schnelltests an unseren Stationen erhalten.




Braucht intervivos den Kooperationsvertrag nach dem Ausfüllen des Formulars auch?


Nein. Wir bekommen die benötigten Daten durch die Eingabe in der Maske.




Warum brauche ich eine Kooperationsvereinbarung?


Der Landkreis will sicherstellen, das ausreichende Testkapazitäten für die anreisenden Gäste vorgehalten werden. Dazu muss jeder Vermieter ein Testzenter angeben, dass diese Kapazitäten bestätigt und reserviert.




Wie bekomme ich als Kooperationspartner die Ergebnisse meiner Gäste?


Momentan liegt es noch bei der Verantwortung ihrer Gäste. Aber wir arbeiten an einer Lösung.




Müssen meine Gäste bei Buchung eines Termins den Kooperationspartner angeben?


Nein, wo Ihre Gäste den Test letztendlich durchführen, dürfen sie selbst entscheiden.




Was passiert, wenn mein Gast positiv ist?


Wir melden einen positiven Gast an das Gesundheitsamt. Alles weitere wird von dort veranlasst.





Jobs

Wo kann ich mich bewerben?


Bewerbungen bitte an jobs@intervivos.de




Was wird gesucht?


Alles. Nette Menschen, die Lust haben etwas Sinnvolles zu tun. Zum einen direkt als Tester:in, aber auch als Lagerist:in, für die IT oder oder oder… Wir freuen uns über jede helfende Hand!





Sylt
NRW / Norddeutschland

Süddeutschland