FRAGEN & ANTWORTEN

WIR TEILEN UNSER WISSEN UND HELFEN IHNEN WEITER

Die Verordnungen und Regeln sind sehr umfassend. Wir klären über aktuelle Regelungen auf und helfen Ihnen bei Fragen rund um die Coronavirus Tests bei intervivos.

Tests

Mit welchen Schnelltests wird gearbeitet?


Wir arbeiten ausschließlich mit Nasenabstrichtests. Die Anbieter unserer Schnelltests ändern sich, sind jedoch ausschließlich BfArM gelistet und erfüllen alle Anforderungen des Bundesgesundheitsministeriums.




Ab welchem Alter werden Kinder getestet und womit?


Wir testen Kinder ab 6 Jahren mit Nasenabstrichtests. Bei Testzentren, die die Clungene-Test verwenden, gilt ein Mindestalter von 7 Jahren. Natürlich geben wir uns die größte Mühe den Kleinsten die Angst zu nehmen und sie zu beruhigen. Wenn es gar nicht anders geht, darf Mama oder Papa unter unserer Aufsicht den Abstrich durchführen.




Darf ich mein Kind selber testen?


Das ist die absolute Ausnahme, wenn die Kleinen die Tester:innen nicht akzeptieren. In diesem Fall dürfen die Eltern den Abstrich unter genauer Beobachtung durch unser Testpersonal auch selber durchführen.




Wie tief wird das Wattestäbchen beim Test in die Nase geschoben?


Das Stäbchen geht etwa 2-3cm tief in die Nase. Diese Anforderung müssen wir erfüllen, um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erhalten.




Was passiert, wenn ich einen positiven Test habe?


Wir informieren Sie und das Gesundheitsamt. Sie sind verpflichtet einen PCR Test durchführen zu lassen und sich umgehend in Quarantäne zu begeben. Wir unterstützen und informieren Sie in diesem Falle.




Muss ich mich auch testen lassen, wenn ich geimpft bin?


Vollständig geimpfte Personen (1. und 2. Impfung ist erfolgt) müssen sich nicht in den vorgegebenen Abständen testen lassen. Es darf davon ausgegangen werden, dass ein ausreichender Schutz vor einer Ansteckung besteht. Es ist die Vorlage des Impfausweises ausreichend.




Muss ich mich testen lassen, wenn ich die Krankheit bereits durchgemacht habe?


Ja. Anders als bei den Impfungen, ist nach den bisherigen Studien unklar, wie gut Personen, die die Krankheit bereits durchgemacht haben, gegen eine Neuinfektion geschützt sind. Außerdem hängt der Schutz auch davon ab, wie hoch die Viruslast während der Erkrankung (oder Infektion) war. Außerdem brauchen wir für das Modellprojekt eine eindeutige und schnell zu überprüfende Regelung. Der Impfausweis lässt sich schnell prüfen. Ob eine Erkrankung durchgemacht wurde, lässt sich hingegen schwerer prüfen. (Stand: 21.04., 15:12 Uhr)




Was ist, wenn ich Corona hatte und deswegen nur einmal geimpft wurde?


Wenn die Corona-Infektion überwunden wurde, ist ggf. nur eine Impfung ausreichend. Wenn Sie belegen können, dass Sie 1. die Coronainfektion überwunden haben und 2. dass nur eine Impfung ausreichend ist, um den Vollschutz herzustellen, sind diese Belege ausreichend, um Sie von der Testpflicht auszunehmen. (Stand: 21.04., 15:13 Uhr)




Werden auch Spucktests gemacht?


Spucktests werden momentan nicht in intervivos Teststellen angeboten.




Werden auch Rachentests gemacht?


Rachentests werden momentan nicht in intervivos Teststellen angeboten.




Darf ich mich selber testen?


Nein, wir können das auch viel besser.




Darf ich zur intervivos Teststation kommen, wenn ich Symptome habe oder einen aktuellen positiven Test habe?


Zum Schutze unsere Mitarbeiter:innen und der anderen Kunden, testen wir ausschließlich symptomfreie Personen, die ohne eine Indikation auf eine Coronavirus-Erkrankung zu uns kommen. Bitte begeben Sie sich bei einem positiven Schnelltest umgehend in Quarantäne. Wir kontaktieren Sie, sollte Ihr Test positiv sein und besprechen weiteres Vorgehen.





Terminbuchung/Teststation

Wie kann ich einen Termin umbuchen oder absagen?


Termine können nicht umgebucht werden. Sollten Sie einen Termin mal nicht einhalten können, stornieren Sie ihn bitte. Die Funktion dazu finden Sie in der Bestätigungsemail mit dem QR Code. Allerdings können sie einen gebuchten Termin auch an jeder anderen unserer Teststationen wahrnehmen. Wenn es grade nicht zu voll ist, auch zu anderen Zeiten. Der QR Code ist immer gültig.




Warum kann ich einen Termin nicht buchen?


Wenn ein gewünschter Termin nicht buchbar ist, sind wir an der Station ausgebucht. Bitte wählen Sie eine andere Zeit oder einen anderen Standort.




Kann ich auch telefonisch einen Termin buchen?


Nein, Terminbuchungen ausschließlich über www.intervivos.de




Warum werden mir keine Uhrzeiten angezeigt?


Wenn die gewählte Station komplett ausgebucht ist, werden keine Termine mehr angezeigt.




Gibt es auch Teststationen, in denen keine Anmeldung vorab nötig ist?


Momentan nicht, wenn Sie aber einen bereits benutzten QR Code von uns haben, können Sie sich damit jederzeit an einer Station, die grade Kapazitäten hat, vor Ort direkt einbuchen. Ohne die Daten erneut eingeben zu müssen




Muss ich alle Termine wirklich einzeln buchen?


Ja, somit ermöglichen Sie uns, mit Ihrem Kommen zu rechnen und keine oder nur kurze Wartezeiten zu garantieren.




Reicht eine Anmeldung mit einem QR-Code?


Wenn die Station an der Sie sich befinden gerade nicht sehr voll ist, können Sie sich auch mit einem bereits benutzten Code ohne Termin einchecken.




Ich habe kein Smartphone, wie bekomme ich mein Ergebnis?


Entweder per SMS oder als Ausdruck. Dafür werden wir einige der Stationen mit Druckern ausrüsten. Das Zertifikat können Sie sich dann nach ca. 15 Minuten abholen.




Warum kommt keine Bestätigungs-E-Mail bei mir an?


Meistens liegt es an einem Schreibfehler in der Adresse, oder unsere Email ist im SPAM gelandet. Da wir sehr viele Mails verschicken, geraten wir gerade bei den kostenfreien Anbietern immer mal wieder auf eine SPAM Liste, und unsere Mails werden abgelehnt. In diesem Fall ist es hilfreich eine andere Emailadresse anzugeben und den Termin erneut zu buchen.





Ergebnisse

Warum bekomme ich mein Ergebnis nur per SMS und keine E-Mail?


Meistens liegt es an daran, dass unsere Email im SPAM gelandet ist. Da wir sehr viele Mails verschicken, geraten wir gerade bei den kostenfreien Anbietern immer mal wieder auf eine SPAM Liste, und unsere Mails werden abgelehnt. In diesem Fall ist es hilfreich eine andere Emailadresse beim nächsten Termin anzugeben.




Kann ich das Ergebnis auch in gedruckter Form an den Stationen bekommen?


An einigen ja, an anderen noch nicht. Informationen dazu folgen.





Jobs

Wo kann ich mich bewerben?


Bewerbungen bitte an jobs@intervivos.de




Was wird gesucht?


Alles. Nette Menschen, die Lust haben etwas Sinnvolles zu tun. Zum einen direkt als Tester:in, aber auch als Lagerist:in, für die IT oder oder oder… Wir freuen uns über jede helfende Hand! Bewerbung direkt auf unserer Jobs seite.





Bei Notfall-Fragen zu Ihrem Testergebnis oder anderen dringenden Themen sind wir auch telefonisch erreichbar.

Support Hotline